Gerade jetzt zum Zahnarzt – Deshalb sollten Sie Ihren Termin nicht aufschieben

“Bleiben Sie gesund” – das wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen. Deshalb möchten wir Ihnen raten, den Zahnarzttermin nicht aufzuschieben. Denn aktuell sind gesunde Zähne wichtiger denn je. Im Blog erklären wir Ihnen, warum.

Zahnarztbesuch in Stuttgart während Corona – warum es jetzt wichtig ist.

Warum ist die Zahnarztpraxis für Patienten einer der sichersten Orte?

Weil hier strenge Hygieneregeln gelten. Schon vor dem Ausbruch von Covid-19 haben wir unsere Patienten vor einer Infektion mit Krankheitserregern und Bakterien geschützt. In den vergangenen Wochen haben wir die Maßnahmen verschärft. Den Schutz also quasi verdoppelt.

Diese Hygieneregeln schützen vor Krankheiten:

• wir verzichten auf Behandlungen, bei denen Tröpfchenwolken entstehen (Aerosole)
  • kurze Wartezeiten und wenig Kontakt zwischen Patienten
  • Ärzte und Team tragen Schutzkleidung
  • kein Händeschütteln zur Begrüßung
  • nach jeder Behandlung lüften wir die Räume
  • jeder hält sich an die Abstandsregeln
  • genügend Desinfektionsmittel für Patienten und Team

Wer entscheidet, welche Behandlungen aktuell durchgeführt werden (dürfen)?

Das entscheidet Dr. Pfitzer. Auf ein Bleaching kann ein Patient im Zweifel eher warten als auf eine Wurzelbehandlung. Grundsätzlich führen wir alle notwendigen Behandlungen durch.

Notfallpatienten mit starken Zahnschmerzen dürfen sich immer an uns wenden. Wichtig ist jedoch, dass sich die Patienten vorher melden. Ein kurzer Anruf genügt, damit wir uns vorbereiten können.

Welches Risiko besteht für Patienten, wenn zahnärztliche Behandlungen aufgeschoben oder nicht durchgeführt werden?

Es ist nicht sinnvoll, zahnmedizinische Behandlungen aufzuschieben. Für eine ästhetische Behandlung gibt es einen besseren Zeitpunkt. Eine Parodontitistherapie sollte unbedingt fortgesetzt werden. Es besteht die Gefahr, dass die Entzündung voranschreitet und letztendlich zum Zahnverlust führt. Genauso wie eine Kariesbehandlung.

Generell gilt: Alles, was gesund für die Zähne ist, sollte nicht aufgeschoben werden. Wir sind auf jede Behandlung vorbereitet.

Warum sind gesunde Zähne und ein entzündungsfreier Mund so wichtig, gerade in Zeiten von Corona?

Der Mund spielt in unserem Immunsystem eine wichtige Rolle. Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch belasten den Körper. Darüber hinaus ist der Mund die einzige Stelle des Körpers, an der unser Organismus direkt mit der Außenwelt verbunden ist. Die Mundhöhle ist eine erste Abwehrbarriere für Keime und Erreger.

Deshalb sind gerade jetzt gesunde Zähne wichtig. Durch einen gesunden Mund bleibt das Immunsystem stabil. Es kann uns weiterhin vor Erregern und Bakterien schützen.

Schon gelesen? Dr. Pfitzer im Interview – „Seit mehr als 45 Jahren vertrauen uns die Patienten ihre Gesundheit an. Darauf bin ich stolz.”

Folgende Beiträge empfehlen wir Ihnen außerdem: