Zahn-Lexikon

Kariesbehandlung Stuttgart – Wir beraten Sie gerne

Das Wort Karies bedeutet direkt übersetzt „Morschheit“ oder „Fäulnis“. Karies entsteht durch Bakterien, die einen klebrigen Biofilm auf der Zahnoberfläche bilden, den sogenannten bakteriellen Zahnbelag. Ein weiterer Verursacher ist kohlenhydrathaltige Nahrung, vor allem Zucker. Bei Karies handelt es sich um eine Erkrankung der Zahnhartgewebe, des Zahnschmelzes und des Dentins (Zahnbein).

Dabei gibt es verschiedene Erkrankungsstufen: Die Vorstufe von Karies erkennt man anhand von Entkalkung am Zahn. Dies sind weiße Flecke, die sich aufgrund der Farbpigmente in der Nahrung allmählich färben (Initialkaries). Solange sich der Befall nur auf den Zahnschmelz begrenzt, kann man durch Fluoridierungsmaßnahmen und einer Ernährungsumstellung die Karies bekämpfen. Breitet sich die Karies allerdings bis in das Dentin aus, kann es zu unangenehmen Zahnschmerzen kommen. In diesem Milieu kann sich der Befall schneller ausbreiten, da das Dentin eine wesentlich weichere Beschaffenheit hat als der Zahnschmelz. Ist die Dentinschicht zu mehr als zwei Dritteln zum Zahninneren hin befallen, spricht man von einer tiefen Zahnkaries. Setzt sich die Infektion durch das Dentin bis zur Pulpa fort, spricht man von einer durchdringenden Zahnfäulnis.

Kariesbakterien können durch gemeinsam verwendetes Essbesteck oder Küsse übertragen werden. Um Karies vorzubeugen, ist es empfehlenswert, folgendes zu beachten:

• Richtige Mundhygiene
  • Eine gesunde Ernährung
  • Die Professionelle Zahnreinigung2 bis 3 Mal im Jahr
  • Halbjährliche Kontrollbesuche beim Zahnarzt
++ Wichtige Informationen zu Ihrem Termin ++
Zahnarztbesuch während Corona in Stuttgart – deshalb ist es sicher!

Liebe Patientinnen und Patienten,

die aktuelle Situation erfordert von uns allen eins: Verantwortung für uns und für unsere Mitmenschen zu übernehmen. Gemeinsam müssen wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Nur so lässt sich eine Überbelastung der Krankenhäuser vermeiden.

Neue Öffnungszeiten

Wir sind ab sofort wieder zu unseren gewohnten Sprechzeiten für Sie da!

Auf Ihren Besuch sind wir bestens vorbereitet: mit genügend Desinfektionsmitteln, Handschuhen und Mundschutz. Unsere Räume bieten die optimale Hygiene für Ihre Behandlungen.

Bitte beachten Sie einige Verhaltensregeln:

• Halten Sie sich bitte an die Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut)
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn sie Kontakt zu Menschen aus Risikogebieten hatten oder vor Ort waren
  • Wenn möglich, kommen Sie bitte ohne Begleitung in unsere Praxis
  • Bei Anzeichen einer möglichen Infektion (Fieber, Atemnot, Halsschmerzen, Husten) bleiben Sie bitte zu Hause und verständigen Sie Ihren Hausarzt.

Panik und Angst sind sicher die schlechtesten Ratgeber. Wir versuchen, besonnen und verantwortungsvoll zu handeln. Aus Respekt und Schutz vor Ihrer und unserer Gesundheit.

Nur gemeinsam überstehen wir diese Zeit.

Bitte passen Sie auf sich auf.

Hinweis zu Corona Schliessen