Kiefergelenk Blockaden lösen und Schmerzen auf den Grund gehen – unsere Behandlung der Kiefergelenke nimmt Ihnen die Schmerzen!
Kiefergelenk - ein Artikulator in der Zahnarztpraxis Dr. Pfitzer in Stuttgart
Info-Überblick

Hilfe bei Schmerzen im Kiefergelenk

Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen. Dabei entsteht ein bis zu zehnmal höherer Kaudruck als beim Essen. Das macht die Gesundheit nicht lange mit!

Die Folge können extreme Verspannungen in der Kaumuskulatur sein. Im schlimmsten Fall sind Betroffene nicht mehr in der Lage, den Mund richtig zu öffnen. Die Mediziner sprechen dann von einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

• Eine Aufbissschiene schützt die Zähne
  • Wir finden die Ursache für die Schmerzen und helfen Ihnen, wieder mehr Lockerheit in Ihr Leben zu bringen.
  • Zusammenarbeit mit Fachärzten und Physiotherapeuten
  • Modernste Diagnostikverfahren
  • Persönliche Beratung

Machen Sie Schluss mit Kiefergelenkschmerzen!

Wir finden Lösungen, damit Sie endlich wieder schmerzfrei durch das Leben gehen können. Melden Sie sich in unserer Praxis – Telefon: 0711 4411577.

Wir beraten Sie gerne.

Funktionsanalyse Kiefergelenk: CMD-Behandlung in Stuttgart-Heumaden bei Kiefergelenkerkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen werden in der Fachsprache als craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezeichnet. Das Zusammenspiel der Zahnreihen, des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur wird durch einen „falschen Biss“ belastet und verursacht so unter anderem die unten genannten Beschwerden, die zu Kiefergelenkerkrankungen führen.

Kieferschmerzen auf der Spur

Die meisten Beschwerden wie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben ihre Ursachen im Mund- und Kieferbereich.

Aber auch folgende Beschwerden, die man ebenfalls nur selten mit einem falschen Biss in Zusammenhang bringt, können auftreten:

Häufige Beschwerden bei craniomandibulärer Dysfunktion (CMD):

• Gesichtsschmerzen
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Kopfschmerzen bis hin zu migräneartigen Anfällen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
Kiefergelenk - Dr. Pfitzer forscht mit seinem Vater in der Zahnarztpraxis Dr. Pfitzer in Stuttgart

Jetzt Termin vereinbaren!

Leiden auch Sie unter den genannten Beschwerden? Dann rufen Sie uns unter Telefon: 0711 4411577 an oder kommen Sie in unserer Stuttgarter Praxis in der Bockelstraße 15 vorbei!

Wir beraten Sie gern.

Kiefergelenk - das Modell eines Artikulators in der Zahnarztpraxis Dr. Pfitzer in Stuttgart

Gut zu wissen!

Im Kauzentrum kann durch nächtliches Pressen und Knirschen eine Kaukraft von bis zu 800 Newton auftreten – und das für eine Zeitspanne von 15 bis 20 Minuten!

Wie entsteht eine craniomandibuläre Dysfunktion?

Die Hauptursache einer craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD, ist eine muskuläre Verspannung der Kau-, Kopf- oder Gesichtsmuskulatur. Die Ursache hierfür ist häufig das Zähneknirschen, auch Bruxismus genannt. Das Knirschen kann durch Stress ausgelöst oder verstärkt werden. Wer also häufig Probleme im Schlaf noch einmal „durchkaut“, bei dem können schon durch kleine Fehlbelastungen große Fehlfunktionen im Kiefer entstehen.

Darüber hinaus können auch Zahnlücken oder ein schlecht eingepasster Zahnersatz für eine schlechte Okklusion und die daraus resultierende CMD verantwortlich sein.

CMD-Diagnose mit klinischer Funktionsanalyse

Um eine konkrete Diagnose stellen zu können, erfolgt zuerst eine klinische Funktionsanalyse. Dies geschieht durch das Abtasten von Kaumuskulatur und Kiefergelenk. Darüber hinaus erfolgt eine instrumentelle Funktionsanalyse mittels Aufzeichnen der Bewegung des Unter- und Oberkiefers.

Zusätzlich werden Röntgenbilder angefertigt, um so die Position der Kiefer zueinander zu bestimmen.

Weniger Belastung für die Kiefergelenke

Auf die Kieferlage legen wir in unserer Zahnarztpraxis besonderes Augenmerk. So ist es wichtig, dass die Position des Unterkiefers zum Oberkiefer symmetrisch, muskelschonend und ausgeglichen ist und die muskelgeführte Kieferlage auch der zahngeführten entspricht. Denn wenn diese voneinander abweichen, kann es beispielsweise zu Störungen der Muskelfunktion, Fehlpositionierungen des Kiefergelenks oder zu übermäßiger Belastung der Gelenkstrukturen kommen.

Individuelles Therapiekonzept für einen gesunden Biss

Wenn wir alle Untersuchungen durchgeführt haben, besprechen wir die Ergebnisse mit dem Patienten und erstellen ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept. Dabei berücksichtigen wir nach den gegebenen Möglichkeiten stets die Wünsche unserer Patienten.

Blockaden lösen und Zahnsubstanz erhalten

In der Regel können wir unseren Patienten bereits mit einfachen Therapiemitteln helfen, zum Beispiel mit einer Aufbissschiene, die nachts getragen wird und das Zähneknirschen verhindert.

Die Vorteile einer Behandlung mit Aufbissschiene auf einen Blick:

• Korrektur von Kiefergelenkerkrankungen
  • Entfernung von Blockaden
  • Lockerung von Verspannungen
  • weniger Verschleiß der Zahnsubstanz
  • besserer und erholsamer Schlaf
Die Belastung des Kiefergelenks auf einem Monitor in der Zahnarztpraxis Dr. Pfitzer in Stuttgart

Wir beraten Sie gern.

Rufen Sie uns unter Telefon: 0711 4411577 an oder kommen Sie in unserer Stuttgarter Praxis in der Bockelstraße 15 vorbei!

Kiefergelenk - ein Wandgemälde in der Zahnarztpraxis Dr. Pfitzer in Stuttgart

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachdisziplinen

Je nach Befund sollten auch andere medizinische Disziplinen herangezogen werden. So kann eine Weiterbehandlung beim Osteopathen oder Physiotherapeuten die Wiederherstellung einer gesunden Kieferfunktion dauerhaft sichern. Die interdisziplinäre Kommunikation und Begleitung des Patienten unterstützen den Therapieerfolg maßgeblich.

Unsere Zahnarztpraxis in Stuttgart kann auf ein Netzwerk an geeigneten Experten zurückgreifen. Bei Fragen sprechen Sie uns an!

++ Wichtige Informationen zu Ihrem Termin ++
Zahnarztbesuch während Corona in Stuttgart – deshalb ist es sicher!

Liebe Patientinnen und Patienten,

die aktuelle Situation erfordert von uns allen eins: Verantwortung für uns und für unsere Mitmenschen zu übernehmen. Gemeinsam müssen wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Nur so lässt sich eine Überbelastung der Krankenhäuser vermeiden.

Neue Öffnungszeiten

Wir sind ab sofort wieder zu unseren gewohnten Sprechzeiten für Sie da!

Auf Ihren Besuch sind wir bestens vorbereitet: mit genügend Desinfektionsmitteln, Handschuhen und Mundschutz. Unsere Räume bieten die optimale Hygiene für Ihre Behandlungen.

Bitte beachten Sie einige Verhaltensregeln:

• Halten Sie sich bitte an die Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut)
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn sie Kontakt zu Menschen aus Risikogebieten hatten oder vor Ort waren
  • Wenn möglich, kommen Sie bitte ohne Begleitung in unsere Praxis
  • Bei Anzeichen einer möglichen Infektion (Fieber, Atemnot, Halsschmerzen, Husten) bleiben Sie bitte zu Hause und verständigen Sie Ihren Hausarzt.

Panik und Angst sind sicher die schlechtesten Ratgeber. Wir versuchen, besonnen und verantwortungsvoll zu handeln. Aus Respekt und Schutz vor Ihrer und unserer Gesundheit.

Nur gemeinsam überstehen wir diese Zeit.

Bitte passen Sie auf sich auf.

Hinweis zu Corona Schliessen